IHK KARLSRUHE

logo_IHK_4C_350

The IHK Karlsruhe is a mouthpiece for the regional economy and represents companies’ interests when dealing with the government, the authorities, local communities and public institutions. For this reason, it is committed, for example, to a better infrastructure, advocates better framework conditions, promotes the business location and economic exchange both locally and globally. It also supports the technology transfer between science and industry within the framework of the 3rd mission.

For businesses, the Chamber of Commerce of Karlsruhe is a partner, advisor and information hub. In this way, it offers a broad spectrum of services to the economy. The service ranges from A as in “Abfallberatung [Waste disposal advice]” to Z as in “Zollformulare [Customs forms]”. The Chamber of Commerce of Karlsruhe also takes over sovereign tasks. Here, the state has delegated duties to the Karlsruhe Chamber of Commerce as the self-administration of the regional economy which otherwise would have to be taken over by authorities. The service range is diverse. Organisation of apprenticeship training, issuance of notarisations of export documents or export opinions on the commercial register entry are just a few examples.

The Karlsruhe Chamber of Commerce acts as independent experts and consultants in politics and administration and contributes to laws. The companies which are located in the Technologiefabrik benefit directly from the knowledge and experience of the CCI Karlsruhe. Contact us for more information.

IHK-KARLSRUHE

logo_ihk_ka_2016_mitschrifzug

Die IHK Karlsruhe ist Sprachrohr der regionalen Wirtschaft und vertritt deren Interessen gegenüber der Regierung, den Behörden, den Kommunen und öffentlichen Institutionen. So engagiert sie sich beispielsweise für eine bessere Infrastruktur, setzt sich für bessere Rahmenbedingungen ein, fördert den Wirtschaftsstandort und den wirtschaftlichen Austausch vor Ort wie auch weltweit. Zudem unterstützt sie im Rahmen der 3rd Mission den Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Für die Unternehmen ist die IHK Karlsruhe Partner, Ratgeber und Informationsdrehscheibe. Dabei wird ein breites Dienstleistungsspektrum für die Wirtschaft angeboten. Der Service reicht hier von A wie „Abfallberatung“ bis Z wie „Zollformulare“. Auch hoheitliche Aufgaben übernimmt die IHK Karlsruhe. Der Staat hat hierbei Aufgaben auf die IHK Karlsruhe als Selbstverwaltung der regionalen Wirtschaft delegiert, die ansonsten von Behörden übernommen werden müssten. Die Leistungspalette ist vielfältig. Organisation der Lehrlingsausbildung, Ausstellung von Beglaubigungen von Exportdokumenten oder Gutachten zum Handelsregistereintrag sind nur einige Beispiele hierfür.

Die IHK Karlsruhe fungiert als unabhängiger Gutachter und Berater von Politik und Verwaltung und wird zu Gesetzen gehört. Die Unternehmen, die in der Technologiefabrik ansässig sind, profitieren somit direkt vom Wissens- und Erfahrungsschatz der IHK Karlsruhe. Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an.

Raum für Ideen

Raum für Ideen

Unsere Basisleistung sind flexible Raumangebote, die mit einer Vielzahl von passenden Serviceleistungen kombiniert werden können...

   WEITER LESEN

Services von A-Z

Services von A-Z

Wir bieten eine Vielzahl kostenloser Services an, die Zeit und Geld sparen. Wie z. B. Meeting-Räume, IT-, Facility- oder Security-Services

   WEITER LESEN

Unternehmen mit Visionen

Unternehmen mit Visionen

In der Technologiefabrik arbeiten viele Unternehmen mit innovativen Konzepten. Gute Ideen brauchen den richtigen Raum, um erfolgreich wachsen zu können...

   WEITER LESEN