NEWS Technologiefabrik Karlsruhe

Aktuelles Arbeitsrecht – Update 2016

Aktuelles Arbeitsrecht – Update 2016

Das Arbeitsrecht verändert sich schnell. Neben neuen Gesetzen führen auch neue Gerichtsurteile immer wieder dazu, dass die bisherige Praxis in den Unternehmen nicht mehr ohne Weiteres zulässig ist und geändert werden muss. Andererseits können sich auch im Einzelfall neue Handlungsmöglichkeiten für den Arbeitgeber ergeben. Deshalb ist es wichtig, die neusten arbeitsrechtlichen Entwicklungen und Rahmenbedingungen zu kennen und zu wissen, welche „Fallstricke“ und Risiken bestehen. Genauso wichtig ist aber auch die Kenntnis, welche Lösungsmöglichkeiten es geben kann, begonnen bei der Vertragsgestaltung, endend bei der Kündigung. Nur wer die „Spielregeln“ kennt, kann damit erfolgreich umgehen.

Continue Reading
Cyber-Risiken und IT-Kriminalität – Von Datenklau bis Hackerangriff

Cyber-Risiken und IT-Kriminalität – Von Datenklau bis Hackerangriff

Aus unserer Welt sind E-Mail und Internet nicht mehr wegzudenken. Dies haben auch Kriminelle erkannt, die aus der Anonymität des globalen Netzes heraus
beträchtlichen wirtschaftlichen Schaden anrichten.
Wer das Risikopotential erkannt hat, wird zunächst durch technische Sicherheitsmaßnahmen im eigenen Betrieb Vorsorge treffen. Doch wie kann der Wettlauf zwischen Sicherheitsmaßnahmen organisierter Internetkriminalität und rasanter technischer Entwicklung überhaupt gewonnen werden?

Continue Reading
Marketing & Werbung – Was darf ich, was darf ich nicht?

Marketing & Werbung – Was darf ich, was darf ich nicht?

Werbung, Marketing, Kundenansprache. Für jedes Unternehmen und jeden Unternehmer gehören diese Dinge zum Alltag. Immerhin kann es sich kaum jemand erlauben nicht zu werben und auf die Kontaktaufnahme durch Interessenten zu warten. Doch rechtssicher werben will gelernt sein. Die Erfahrung zeigt, dass die Praxis in den Marketingabteilungen und den Agenturen in erheblicher Weise von dem abweicht, was rechtlich zulässig ist.

Continue Reading
Marke – mach ich! Vision – Mission – Leitbild – Markenstrategie

Marke – mach ich! Vision – Mission – Leitbild – Markenstrategie

Wer an Marke denkt, denkt meist zuerst an Apple und Coca-Cola. Aber auch mittelständische B2B-Unternehmen können zu einer starken Marke werden – wenn sie es richtig angehen. Und auf diesem Weg nicht nur ein einzigartiges Profil gewinnen, sondern auch erfolgreicher und profitabler werden. In dieser Veranstaltung dürfen Sie nicht nur zuhören. In kleinen Workshop-Einheiten werden […]

Continue Reading
Erfolgsstrategien für Frauen – wie Sie sicher und souverän auftreten!

Erfolgsstrategien für Frauen – wie Sie sicher und souverän auftreten!

Neigen Sie dazu, allzu schnell nachzugeben oder einem Kompromiss zuzustimmen oder fällt es Ihnen schwer, anderen einen Gefallen abzuschlagen, auch wenn es Ihnen eigentlich gerade gar nicht passt? Das Spannungsverhältnis zwischen Frausein und Führungsrolle oder im Umgang mit Kollegen, stellt oft eine besondere Herausforderung dar. Beispielsweise wenn Sie eine Entscheidung kommunizieren oder jemanden einen Gefallen […]

Continue Reading
Als Unternehmer in Führung – Praxistipps zu aktuellen Führungsthemen

Als Unternehmer in Führung – Praxistipps zu aktuellen Führungsthemen

Sind Sie Unternehmer und suchen nach neuen Impulsen? Haben Sie Verantwortung für einen Bereich in einem größeren Unternehmen? Oder sind Sie neu in unternehmerischer Verantwortung? Dann sind Sie hier richtig. Im Kurzworkshop geht es um zentrale Aufgaben und die notwendige Abgrenzung: was gehört zu Rolle – und wie können Sie sich im Alltagsgeschäft „überflüssig“ machen, […]

Continue Reading
„Unfallfrei“ durchs Social Media-Netz

„Unfallfrei“ durchs Social Media-Netz

Social Media ist allgegenwärtig. Unternehmen sehen darin mitunter viele Chancen – aber auch viele Risiken. Um unfallfrei durchs Netz zu kommen, sollte man die Verkehrsregeln dieser digitalen Welt kennen und wissen, wie man richtig Gas gibt, bremst oder den Blinker betätigt. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung werden anhand vieler Beispiele die Regelwelt kennenlernen und Wege zur […]

Continue Reading
Stress gibt es nicht – Stress macht man sich! Wie Sie Stress erkennen und damit umgehen!

Stress gibt es nicht – Stress macht man sich! Wie Sie Stress erkennen und damit umgehen!

10 Stunden Arbeit im Büro, noch Unterlagen zum Erledigen in der Tasche, am Mobiltelefon pausenlos Anrufe und Mails, zu Hause die Familie, nicht einmal nachts das Gefühl, alles erledigt zu haben! Ausgleich durch „Work-Life-Balance“: montags Yoga, dienstags Tennis, mittwochs Familienabend, freitags … Sie sind erfolgreich, Sie sind komplett durchorganisiert, Sie machen scheinbar alles richtig. Beruf, […]

Continue Reading
Wie Kunden zu Freunden werden – Customer Relationship Management und Kundendialog

Wie Kunden zu Freunden werden – Customer Relationship Management und Kundendialog

Die neue Sicht auf den Kunden. Auch wenn das Verhältnis Anbieter – Kunde einem ständigen Wandel unterliegt, bleibt für den Unternehmer eines quasi als Konstante bestehen: die Pflege guter Beziehungen zu seinen Kunden. CRM-Programme können eine wirksame Unterstützung sein, befreien den Unternehmer aber nicht von eigenen, grundsätzlichen Überlegungen. Diese berühren alle Facetten des Marketings. Verkürzt […]

Continue Reading

Rechtssicher im Internet unterwegs

Mit diesem Workshop bringt Fachanwalt für IT-Recht Timo Schutt etwas rechtliches Licht ins Dunkel der schönen neuen Internet-Welt. Mit praktischen Tipps und Hinweisen gibt er mehr Rechtssicherheit und ein Gefühl für die rechtlichen Probleme im Netz.
Besprochen werden neben den Haftungsfallen im Netz auch die typischen Social-Media-Plattformen mit ihren jeweiligen Besonderheiten.

Continue Reading
Vom Kuschler zum Verkäufer – so entwickeln Sie den richtigen BISS im Verkauf!

Vom Kuschler zum Verkäufer – so entwickeln Sie den richtigen BISS im Verkauf!

Verkäufer wissen heute theoretisch fast alles. Sie kennen die Kniffe der Verkaufsrhetorik und unzählige Verkaufstechniken – nur im Umgang mit dem Kunden wenden sie kaum etwas davon an. Es wird oftmals nur gekuschelt anstatt aktiv verkauft! In diesem Impulsvortrag werden die viel gelehrten Verkaufsmythen infrage gestellt und gezeigt, was Spitzenverkäufer anders machen. Im Preis der […]

Continue Reading