NEWS Technologiefabrik Karlsruhe

Marketing Automation für den Mittelstand – mehr Umsatz, mehr (Zeit)gewinn, weniger Kosten

Marketing Automation für den Mittelstand – mehr Umsatz, mehr (Zeit)gewinn, weniger Kosten

Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen virtuellen Vertriebsmitarbeiter, der Ihre Webseitenbesucher automatisch mit gezielten Marketing-Materialien versorgt und nebenbei bis zur „Kaufreife“ qualifiziert, der von selbst Ihrem Vertriebsteam mitteilt, wann es den Kunden anrufen muss, weil er sich gerade in diesem Moment mit Ihrem Angebot beschäftigt und der selbständig Ihre Messekontakte per E-Mail nachverfolgt, noch bevor diese Ihren Stand verlassen haben. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Kundenservice, Personalmanagement und interne Prozesse automatisieren und so endlich „an“ Ihrem Unternehmen und nicht mehr „in“ Ihrem Unternehmen arbeiten.

Continue Reading
Die aktuellen Abmahn- und Haftungsfallen im Netz – Ein Praxisbericht

Die aktuellen Abmahn- und Haftungsfallen im Netz – Ein Praxisbericht

Abmahnungen werden tagtäglich hundertfach ausgesprochen.
Wegen Urheberrechtsverletzungen, unzulässiger Werbung, unwirksamer AGB, wegen fehlender Informationen auf der Website oder wegen der unerlaubten Nutzung von Firmenlogos auf Referenzseiten etc. Abmahnen können sich Wettbewerber untereinander, aber auch Verbände, wie beispielsweise die Verbraucherzentralen. Aber auch die viel geschmähten Abmahnvereine sind befugt kostenpflichtige Abmahnungen auszusprechen.

Continue Reading
CE-Kennzeichnung – Nur ein Spezialthema?

CE-Kennzeichnung – Nur ein Spezialthema?

Die Frage nach der CE-Konformität ist kein Spezialthema. Alle Unternehmen, die in EU-Ländern Produkte verkaufen wollen, müssen vorher klären, ob dafür Richtlinien gelten.
Verschaffen Sie sich jetzt Gewissheit. Nach diesem Best PractiCE Kompakt-Seminar wissen Sie, ob und wenn ja welche Schritte Sie unternehmen müssen.

Continue Reading
Gefühle wecken heißt Umsatz steigern

Gefühle wecken heißt Umsatz steigern

Aus der Hirnforschung weiß man: Der Mensch entscheidet zu 80 Prozent unbewusst. Dabei wird er vor allem von Emotionen gesteuert. Das gesamte Erscheinungsbild sowie gute Umgangsformen tragen nachweislich dazu bei, dass unser Gegenüber sich wohl fühlt und haben einen elementaren Einfluss auf die Verkaufszahlen. Wer heute erfolgreich verkaufen will, braucht fachliche Kompetenz, eine positive Ausstrahlung, ein stilsicheres Qutfit und gute Umgangsformen, die seine Kompetenz widerspiegeln.

Continue Reading
Brauchen Softwareunternehmen einen Slogan? Unternehmensauftritte mit Pointe

Brauchen Softwareunternehmen einen Slogan? Unternehmensauftritte mit Pointe

Die Antwort lautet „na klar!“ Ein guter Slogan ist die Kurzfassung der Unternehmensphilosophie und bringt Emotion ins Geschäft. Ein guter Slogan ist allerdings das Ergebnis gründlicher Vorarbeit. Die beginnt mit der kritischen Auseinandersetzung der eigenen Daseinsberechtigung, der Rolle des Unternehmens im Markt, den Kundenbedürfnissen und dem eigenen Leistungsversprechen. Wenn der Slogan gut ist, öffnet er die Herzen der Zielpersonen und rundet die Unternehmenskommunikation wirkungsvoll ab.

Continue Reading
Aktuelles Arbeitsrecht – Update 2017

Aktuelles Arbeitsrecht – Update 2017

Das Arbeitsrecht verändert sich schnell. Neben neuen Gesetzen führen auch neue Gerichtsurteile immer wieder dazu, dass die bisherige Praxis in den Unternehmen nicht mehr ohne Weiteres zulässig ist und geändert werden muss. Andererseits können sich auch im Einzelfall neue Handlungsmöglichkeiten für den Arbeitgeber ergeben. Deshalb ist es wichtig, die neusten arbeitsrechtlichen Entwicklungen und Rahmenbedingungen zu kennen und zu wissen, welche „Fallstricke“ und Risiken bestehen. Genauso wichtig ist aber auch die Kenntnis, welche Lösungsmöglichkeiten es geben kann, begonnen bei der Vertragsgestaltung, endend bei der Kündigung. Nur wer die „Spielregeln“ kennt, kann damit erfolgreich umgehen.

Continue Reading
Die Datenschutzgrundverordnung kommt! Was kommt auf uns zu?

Die Datenschutzgrundverordnung kommt! Was kommt auf uns zu?

Wir bekommen ein vollständig neues Datenschutzrecht. Die EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) ist bereits verabschiedet und sie wird definitiv am 25.05.2018 in Kraft treten. Und zwar ohne Übergangsfrist. Die Übergangsfrist ist also: jetzt! Es ist nicht so, dass kein Stein auf dem anderen bleibt, aber das bestehende nationale Recht, also vor allem das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) wird komplett abgelöst.

Continue Reading
Field Application Engineer

Field Application Engineer

Field Application Engineer Intrepid Control Systems ist seit über 22 Jahren ein Partner der Automobilindustrie und ihrer Zulieferer. Als weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Detroit / USA sind wir mit unseren Niederlassungen weltweit in direkter Nähe zu unseren Kunden. Wir sind einer der führenden Anbieter im Bereich Feldbus- und Netzwerkanalysewerkzeuge für die Automobilindustrie, unsere [...] Continue Reading
Erfolgreich in der (Kalt)Akquise – wie Sie am Telefon einfach neue Kunden gewinnen

Erfolgreich in der (Kalt)Akquise – wie Sie am Telefon einfach neue Kunden gewinnen

Die telefonische (Kalt-)Akquise von Neukunden und eine regelmäßige Kundenstammpflege sind ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Vertriebsarbeit. Erfolgreich Erstgespräche führen, Akquise sinnvoll und systematisch in die Tagesarbeit einbauen, ist notwendig um gewinnbringende Kundenkontakte zu knüpfen. Die professionelle Kaltakquise am Telefon ist eine der schwierigsten Vertriebsaufgaben im Unternehmen. Gleichzeitig ist und bleibt das Telefon einer der effektivsten Wege um Neukunden zu gewinnen.

Continue Reading
“Einwandfrei” verkaufen? – Nutzen Sie Einwände für Ihren Verkaufserfolg!

“Einwandfrei” verkaufen? – Nutzen Sie Einwände für Ihren Verkaufserfolg!

„Das ist zu teuer…, sind gut versorgt…, muss noch darüber einmal nachdenken…!“ Solche oder ähnliche Reaktionen kennen alle, die Kunden oder Interessenten von ihrem Produkten oder Dienstleistungen überzeugen wollen. Keine Argumentation, keine Beratung kann so perfekt sein, dass es nicht zu Fragen oder Einwänden kommt – wichtig ist der richtige Umgang damit. Der richtige Umgang mit Einwänden ist daher, nach der Nutzen-Argumentation, die wichtigste Erfolgskomponente im Verkaufsgespräch.

Continue Reading
Bewusste Resilienz – ein wirksames Mittel zur Bewältigung von Stresssituation

Bewusste Resilienz – ein wirksames Mittel zur Bewältigung von Stresssituation

Die Anforderungen an den Einzelnen im privaten wie im beruflichen Leben steigen immer weiter an. Gerade im Geschäftsleben wird heute eine nahezu ständige Erreichbarkeit ebenso erwartet wie eine möglichst umgehende Reaktion. Zumindest gefühlt bleibt uns daher immer weniger Zeit, Entscheidungen und Handlungen vorzubereiten und zu durchdenken. Dies wirkt sich natürlich auch immer mehr auf das Privatleben aus: Wann hat man in modernen Zeiten wirklich einmal „frei“, wenn man tatsächlich dauerhaft verfügbar und erreichbar sein muss?

Continue Reading
Content meets Storytelling – Damit Social Media kein Social Desaster wird

Content meets Storytelling – Damit Social Media kein Social Desaster wird

„Content“ und „Storytelling“ – das sind schon fast Buzzwords. Viele sprechen davon, es fällt ihnen aber schwer, diese beiden Modeworte in die Praxis zu übersetzen. Dabei steckt in beiden ein enormes Potenzial, um zielgerichtet zu kommunizieren und eine Fan-Gemeinde zu gewinnen, aufzubauen und langfristig zu halten. Der Fokus dieser Veranstaltung liegt auf der B2BKommunikation im Bereich der sozialen Medien.

Continue Reading