NEWS Technologiefabrik Karlsruhe

Hybride Produkte – Vorsprung durch Service

Hybride Produkte – Vorsprung durch Service

Viele Produkte und Dienstleistungen bekommt man in ganz ähnlicher Weise von mehreren Anbietern. Die Folge davon ist, dass die Kunden abwandern, immer auf der Suche nach noch billigeren Angeboten. Eine wirksame Möglichkeit zur Differenzierung ist, das Kernangebot durch zusätzliche Angebote und Dienstleistungen zu ergänzen. Mit diesen „hybriden Produkten“ entwickeln Unternehmen Alleinstellungsmerkmale und erreichen es, bei ihren Kunden „unentbehrlich“ zu werden. Die Wertschöpfung über die Zusatzprodukte kann in bestimmten Konstellationen sogar die Größenordnung der Basisprodukte erreichen.

Continue Reading
Change – Veränderungen produktiv meistern

Change – Veränderungen produktiv meistern

Firmen und Unternehmen jeglicher Größe müssen sich heute mit dem Faktor Veränderung auseinandersetzen. Manche Verände rungen können im Voraus geplant werden, manchmal passieren sie aber einfach und die Verantwortlichen müssen notfallmäßig eingreifen und steuern. Die Gründe für solche abrupten Veränderungen sind vielfältig, u. a. sind Fusionen, schnelles Wachstum, Veränderungen des Marktes, Wegbrechen von Kunden, Ausfall wichtiger MitarbeiterInnen usw. Anstoß für einen Change. Daher sollten Firmen und Unternehmen ständig in der Lage sein, schnell den Kurs zu wechseln und „das Floß auf offener See umzubauen“, auch im Notfall und insbesondere in der Gründungsphase.

Continue Reading
Mit Beschwerden klug umgehen!

Mit Beschwerden klug umgehen!

Kunden behalten nicht nur die fachlichen Qualitäten Ihrer Mitarbeiter in Erinnerung, sondern auch wie Sie aufgetreten und auf ihre Wünsche eingegangen sind. Damit wird jeder Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt zum Aushängeschild Ihres Unternehmens. In Reklamationssituationen zeigt sich besonders die kommunikative Stärke und Lösungskompetenz von Mitarbeitern.
In diesem Kurzseminar lernen Sie, wie Sie konkret mit Reklamationen umgehen können und welche Lösungsansätze es gibt. Sie erfahren wie Sie die Bindung Ihres Kunden ans Unternehmen weiter verbessern können.

Continue Reading
Resilient führen – Widerstandskraft bei sich und den Mitarbeitern fördern

Resilient führen – Widerstandskraft bei sich und den Mitarbeitern fördern

In Zeiten großer Veränderungen und Herausforderungen steigen die Krankheitstage aufgrund von Stress und Burnout ständig an. Zu den Aufgaben einer Führungskraft gehört auch, die Gesundheitsfürsorge für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick zu behalten. Warum? Weil gesunde Mitarbeiter die Grundlage eines erfolgreichen Unternehmens sind. Wie gelingt es, dieser Aufgabe gerecht zu werden? Grundlage für ein nachhaltig gesundes Führen ist das eigene Resilienz-Profil. Resilienz ist die Fähigkeit, souverän mit Veränderungen und schwierigen Situationen umzugehen und gesund daraus hervorzugehen.

Continue Reading
Neukunden erfolgreich akquirieren!

Neukunden erfolgreich akquirieren!

Sie möchten Ihre Neukundenchancen verstärken oder optimieren? Dann fangen Sie damit sofort an. Entwickeln Sie ihre Strategie und greifen Sie zum Telefon. Informieren Sie Ihre Zielgruppe über Ihr Angebot. Sammeln Sie Informationen oder Daten, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt für einen Kontakt einsetzen können. Nichts ist so effektiv um neue Kunden zu gewinnen wie die telefonische Ansprache.

Continue Reading
Gefühle wecken heißt Umsatz steigern – Imagepflege lohnt sich!

Gefühle wecken heißt Umsatz steigern – Imagepflege lohnt sich!

Aus der Hirnforschung weiß man: Der Mensch entscheidet zu 80 Prozent unbewusst. Dabei wird er vor allem von Emotionen gesteuert. Das gesamte Erscheinungsbild sowie gute Umgangsformen tragen nachweislich dazu bei, dass unser Gegenüber sich wohl fühlt und haben einen elementaren Einfluss auf die Verkaufszahlen.
Sie erfahren in diesem Vortrag, welche Umgangsformen noch Gültigkeit haben und wie Sie Fettnäpfchen am besten umgehen.

Continue Reading
Aktuelles Arbeitsrecht – Update 2016

Aktuelles Arbeitsrecht – Update 2016

Das Arbeitsrecht verändert sich schnell. Neben neuen Gesetzen führen auch neue Gerichtsurteile immer wieder dazu, dass die bisherige Praxis in den Unternehmen nicht mehr ohne Weiteres zulässig ist und geändert werden muss. Andererseits können sich auch im Einzelfall neue Handlungsmöglichkeiten für den Arbeitgeber ergeben. Deshalb ist es wichtig, die neusten arbeitsrechtlichen Entwicklungen und Rahmenbedingungen zu kennen und zu wissen, welche „Fallstricke“ und Risiken bestehen. Genauso wichtig ist aber auch die Kenntnis, welche Lösungsmöglichkeiten es geben kann, begonnen bei der Vertragsgestaltung, endend bei der Kündigung. Nur wer die „Spielregeln“ kennt, kann damit erfolgreich umgehen.

Continue Reading
Aktuelles Arbeitsrecht – Update 2016

Aktuelles Arbeitsrecht – Update 2016

Das Arbeitsrecht verändert sich schnell. Neben neuen Gesetzen führen auch neue Gerichtsurteile immer wieder dazu, dass die bisherige Praxis in den Unternehmen nicht mehr ohne Weiteres zulässig ist und geändert werden muss. Andererseits können sich auch im Einzelfall neue Handlungsmöglichkeiten für den Arbeitgeber ergeben. Deshalb ist es wichtig, die neusten arbeitsrechtlichen Entwicklungen und Rahmenbedingungen zu kennen und zu wissen, welche „Fallstricke“ und Risiken bestehen. Genauso wichtig ist aber auch die Kenntnis, welche Lösungsmöglichkeiten es geben kann, begonnen bei der Vertragsgestaltung, endend bei der Kündigung. Nur wer die „Spielregeln“ kennt, kann damit erfolgreich umgehen.

Continue Reading
Cyber-Risiken und IT-Kriminalität – Von Datenklau bis Hackerangriff

Cyber-Risiken und IT-Kriminalität – Von Datenklau bis Hackerangriff

Aus unserer Welt sind E-Mail und Internet nicht mehr wegzudenken. Dies haben auch Kriminelle erkannt, die aus der Anonymität des globalen Netzes heraus
beträchtlichen wirtschaftlichen Schaden anrichten.
Wer das Risikopotential erkannt hat, wird zunächst durch technische Sicherheitsmaßnahmen im eigenen Betrieb Vorsorge treffen. Doch wie kann der Wettlauf zwischen Sicherheitsmaßnahmen organisierter Internetkriminalität und rasanter technischer Entwicklung überhaupt gewonnen werden?

Continue Reading
Marketing & Werbung – Was darf ich, was darf ich nicht?

Marketing & Werbung – Was darf ich, was darf ich nicht?

Werbung, Marketing, Kundenansprache. Für jedes Unternehmen und jeden Unternehmer gehören diese Dinge zum Alltag. Immerhin kann es sich kaum jemand erlauben nicht zu werben und auf die Kontaktaufnahme durch Interessenten zu warten. Doch rechtssicher werben will gelernt sein. Die Erfahrung zeigt, dass die Praxis in den Marketingabteilungen und den Agenturen in erheblicher Weise von dem abweicht, was rechtlich zulässig ist.

Continue Reading

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen