The FACTORY

fabrik

The Technologiefabrik was born at the beginning of the 80s with a brand new concept from the former sewing machine factory >Haid und Neu<, later Singer. The idea: to support and strength young companies through services and growing premises on their entrepreneurial path. The Technologiefabrik has fulfilled these tasks with continually new and contemporary services down to the present day.

For over 30 years, the Technologiefabrik has been one of the most successful business incubators nationwide. It is not only the interface between research, science and business, but here, company founders get the space and support to cope with the first years of entrepreneurial autonomy with all its obstacles.

The vision of the Chamber of Commerce and Industry in Karlsruhe, which, in 1983, had the courage to take responsibility for the concept, has paid off. Still today, the Technologiefabrik is a 100% subsidiary of the CCI Karlsruhe and is, nationally as well as throughout Europe, one of the largest and most successful business incubators for start-up companies.

The Chamber of Commerce and Industry in Karlsruhe has a wealth of experience due to their varied tasks. It is partner, advising body and information hub for companies in the Technologiefabrik.

For more information about the services offered by the Chamber of Commerce and Industry, go to: www.karlsruhe.ihk.de

Die FACTORY

fabrik

Aus der ehemaligen Nähmaschinenfabrik >Haid und Neu<, später Singer, entstand Anfang der 80er Jahre die Technologiefabrik mit einem völlig neuen Konzept. Die Idee: junge Unternehmen durch Services und Dienstleistungen und mitwachsenden Räumlichkeiten auf ihrem unternehmerischen Weg zu unterstützen, zu betreuen und zu stärken. Diese Aufgaben erfüllt die Technologiefabrik mit immer neuen und zeitgemäßen Leistungen bis heute.

Seit über 30 Jahren ist die Technologiefabrik bundesweit eines der erfolgreichsten Gründerzentren. Sie ist nicht nur Nahtstelle zwischen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft, sondern hier bekommen Unternehmensgründer den Raum und die Unterstützung, um die ersten Jahre der unternehmerischen Selbstständigkeit mit all ihren Hürden zu meistern.

Der Weitblick der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, die 1983 den Mut hatte die Verantwortung für das Konzept zu übernehmen, hat sich ausgezahlt. Bis heute ist die Technologiefabrik eine 100-prozentige Tochter der IHK Karlsruhe und bundes- wie europaweit einer der größten und erfolgreichsten Inkubatoren für Start-up-Unternehmen.

Die IHK Karlsruhe hat aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben einen großen Erfahrungsschatz. Sie ist Partner, Ratgeber und Informationsdrehscheibe für die Unternehmen in der Technologiefabrik.

Ausführliche Informationen zu den Dienstleistungen der IHK erhalten sie über die Website: www.karlsruhe.ihk.de

Die Technologiefabrik als APP

Die Technologiefabrik als APP

Klare Sicht auf die wichtigen Dinge ermöglicht unsere neue iPad-App. Einfach über den APP Store auf Ihr iPad laden

   ZUM APP-SHOP

Start der Seminarreihe "Fachthemen"

Start der Seminarreihe

Aktuell bieten wir Ihnen mit unserer Seminarreihe wieder viele neue spannende Themen rund um betriebswirtschaftliches Know-how für Unternehmen an...

   WEITER LESEN

Start your business!

Start your business!

Sie haben eine innovative Idee und möchten diese einfach erst einmal Schritt für Schritt entwickeln? Dann ist das "Büro der Zukunft" genau das Richtige für Sie...

   WEITER LESEN