BUSINESS LEITFÄDEN

leitfaden_15_ueberlegungen09_Seite_01

15 Überlegungen zur Gründung eines Unternehmens

Existenzgründung ist ein Begriff, den man in den letzten Jahren ständig hört. Dies ändert jedoch nichts daran, dass eine selbstständige Tätigkeit eine besondere Herausforderung darstellt und in den letzten Jahren nicht leichter geworden

15 Überlegungen als PDF

Marketing – Eine Einführung für start-up’s

„Meine Kunden können einen Ford in jeder Farbe der Welt bekommen – solange sie schwarz ist.“ Dieses Zitat von Henry Ford zu Beginn des 19. Jahrhunderts charakterisiert …

Marketing als PDF

Messe – der direkte Weg zum Kunden!

Die Messe ist eines der faszinierendsten und besten Marketingtools, so – wohl in guten als auch schlechten wirtschaftlichen Zeiten. Voraussetzung ist jedoch, dass dieses Marketinginstrument richtig eingesetzt wird.

Messe als PDF

Personal – Eine Einführung für start-up’s

Der Leitfaden mit dem Themenbereich Personal liegt uns sehr am Herzen. Die meisten Probleme junger Unternehmen resultieren aus Unkenntnis über die Zusammenhänge und die Wirkungsweisen von Entscheidungen im Personalbereich. Neben vielen Fragen …

Personal als PDF

 

PR – Öffentlichkeitsarbeit

„Tue Gutes und rede darüber“ lautet ein altes und oft zitiertes Credo der PR-Branche. Es greift in unserer heutigen Zeit jedoch zu kurz. Unter nehmen und Organisationen müssen heute durchaus auch einmal schlechte Nachrichten professionell kommunizieren können …

PR als PDF

leitfaden_team09_Seite_01-2

Team – Entwicklungen, Chancen und Risiken als Team

Oft wird in der Literatur beschrieben, dass Unternehmensgründungen durch mehrere Partner eine größere Erfolgschance haben. In diesem  Zusammenhang geht man davon aus, dass Aufgaben in dem neuen Unternehmen von Beginn an geteilt werden können …

Team als PDF

 

Controlling

Der Begriff Controlling wird oft missverstanden. Wörtlich übersetzt bedeutet er „Steuerung“. Controlling bedeutet also keinesfalls Kontrolle, sondern vielmehr die geeigneten Instrumente.

Controlling als PDF