NEWS Technologiefabrik Karlsruhe

Gefühle wecken heißt Umsatz steigern

Gefühle wecken heißt Umsatz steigern

Aus der Hirnforschung weiß man: Der Mensch entscheidet zu 80 Prozent unbewusst. Dabei wird er vor allem von Emotionen gesteuert. Das gesamte Erscheinungsbild sowie gute Umgangsformen tragen nachweislich dazu bei, dass unser Gegenüber sich wohl fühlt und haben einen elementaren Einfluss auf die Verkaufszahlen. Wer heute erfolgreich verkaufen will, braucht fachliche Kompetenz, eine positive Ausstrahlung, ein stilsicheres Qutfit und gute Umgangsformen, die seine Kompetenz widerspiegeln.

Continue Reading
Brauchen Softwareunternehmen einen Slogan? Unternehmensauftritte mit Pointe

Brauchen Softwareunternehmen einen Slogan? Unternehmensauftritte mit Pointe

Die Antwort lautet „na klar!“ Ein guter Slogan ist die Kurzfassung der Unternehmensphilosophie und bringt Emotion ins Geschäft. Ein guter Slogan ist allerdings das Ergebnis gründlicher Vorarbeit. Die beginnt mit der kritischen Auseinandersetzung der eigenen Daseinsberechtigung, der Rolle des Unternehmens im Markt, den Kundenbedürfnissen und dem eigenen Leistungsversprechen. Wenn der Slogan gut ist, öffnet er die Herzen der Zielpersonen und rundet die Unternehmenskommunikation wirkungsvoll ab.

Continue Reading
Aktuelles Arbeitsrecht – Update 2017

Aktuelles Arbeitsrecht – Update 2017

Das Arbeitsrecht verändert sich schnell. Neben neuen Gesetzen führen auch neue Gerichtsurteile immer wieder dazu, dass die bisherige Praxis in den Unternehmen nicht mehr ohne Weiteres zulässig ist und geändert werden muss. Andererseits können sich auch im Einzelfall neue Handlungsmöglichkeiten für den Arbeitgeber ergeben. Deshalb ist es wichtig, die neusten arbeitsrechtlichen Entwicklungen und Rahmenbedingungen zu kennen und zu wissen, welche „Fallstricke“ und Risiken bestehen. Genauso wichtig ist aber auch die Kenntnis, welche Lösungsmöglichkeiten es geben kann, begonnen bei der Vertragsgestaltung, endend bei der Kündigung. Nur wer die „Spielregeln“ kennt, kann damit erfolgreich umgehen.

Continue Reading
Die Datenschutzgrundverordnung kommt! Was kommt auf uns zu?

Die Datenschutzgrundverordnung kommt! Was kommt auf uns zu?

Wir bekommen ein vollständig neues Datenschutzrecht. Die EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) ist bereits verabschiedet und sie wird definitiv am 25.05.2018 in Kraft treten. Und zwar ohne Übergangsfrist. Die Übergangsfrist ist also: jetzt! Es ist nicht so, dass kein Stein auf dem anderen bleibt, aber das bestehende nationale Recht, also vor allem das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) wird komplett abgelöst.

Continue Reading
Erfolgreich in der (Kalt)Akquise – wie Sie am Telefon einfach neue Kunden gewinnen

Erfolgreich in der (Kalt)Akquise – wie Sie am Telefon einfach neue Kunden gewinnen

Die telefonische (Kalt-)Akquise von Neukunden und eine regelmäßige Kundenstammpflege sind ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Vertriebsarbeit. Erfolgreich Erstgespräche führen, Akquise sinnvoll und systematisch in die Tagesarbeit einbauen, ist notwendig um gewinnbringende Kundenkontakte zu knüpfen. Die professionelle Kaltakquise am Telefon ist eine der schwierigsten Vertriebsaufgaben im Unternehmen. Gleichzeitig ist und bleibt das Telefon einer der effektivsten Wege um Neukunden zu gewinnen.

Continue Reading
“Einwandfrei” verkaufen? – Nutzen Sie Einwände für Ihren Verkaufserfolg!

“Einwandfrei” verkaufen? – Nutzen Sie Einwände für Ihren Verkaufserfolg!

„Das ist zu teuer…, sind gut versorgt…, muss noch darüber einmal nachdenken…!“ Solche oder ähnliche Reaktionen kennen alle, die Kunden oder Interessenten von ihrem Produkten oder Dienstleistungen überzeugen wollen. Keine Argumentation, keine Beratung kann so perfekt sein, dass es nicht zu Fragen oder Einwänden kommt – wichtig ist der richtige Umgang damit. Der richtige Umgang mit Einwänden ist daher, nach der Nutzen-Argumentation, die wichtigste Erfolgskomponente im Verkaufsgespräch.

Continue Reading
Bewusste Resilienz – ein wirksames Mittel zur Bewältigung von Stresssituation

Bewusste Resilienz – ein wirksames Mittel zur Bewältigung von Stresssituation

Die Anforderungen an den Einzelnen im privaten wie im beruflichen Leben steigen immer weiter an. Gerade im Geschäftsleben wird heute eine nahezu ständige Erreichbarkeit ebenso erwartet wie eine möglichst umgehende Reaktion. Zumindest gefühlt bleibt uns daher immer weniger Zeit, Entscheidungen und Handlungen vorzubereiten und zu durchdenken. Dies wirkt sich natürlich auch immer mehr auf das Privatleben aus: Wann hat man in modernen Zeiten wirklich einmal „frei“, wenn man tatsächlich dauerhaft verfügbar und erreichbar sein muss?

Continue Reading
Content meets Storytelling – Damit Social Media kein Social Desaster wird

Content meets Storytelling – Damit Social Media kein Social Desaster wird

„Content“ und „Storytelling“ – das sind schon fast Buzzwords. Viele sprechen davon, es fällt ihnen aber schwer, diese beiden Modeworte in die Praxis zu übersetzen. Dabei steckt in beiden ein enormes Potenzial, um zielgerichtet zu kommunizieren und eine Fan-Gemeinde zu gewinnen, aufzubauen und langfristig zu halten. Der Fokus dieser Veranstaltung liegt auf der B2BKommunikation im Bereich der sozialen Medien.

Continue Reading
Führen von Mitarbeitern: das Wichtigste für heute und morgen

Führen von Mitarbeitern: das Wichtigste für heute und morgen

Führung ist noch anspruchsvoller geworden; gerade die jungen Mitarbeiter unter den Leistungsträgern wollen gesehen und aktiv geführt werden. Da gilt es, die begrenzte Führungszeit gut zu nutzen. Was hilft Ihnen wirklich, um neben vielen anderen Aufgaben auch der Führung gerecht zu werden? Welche Instrumente sind wirksam und wesentlich? Dieser Kompaktvortrag liefert Ihnen den Praxisüberblick für heute und morgen.

Continue Reading
Get together – Wirtschaftsjunioren und Startups

Get together – Wirtschaftsjunioren und Startups

Am Dienstag, 26.09.2017, 18:30 Uhr werden die Wirtschaftsjunioren in der Technologiefabrik Karlsruhe zu Gast sein, um Startups zu besuchen und sich mit diesen auszutauschen. Um den Austausch angenehmer zu gestalten, laden wir zu sommerlichen Cocktails ein. Sie haben hier die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre zu netzwerken. Anmeldung zum Cocktailabend bis zum 18.09.2017 unter info [at] […]

Continue Reading
Management by “X” – Corporate Spirit top? Dann folgt der Erfolg!

Management by “X” – Corporate Spirit top? Dann folgt der Erfolg!

Jeffrey Pfeffer, der international bekannte Bestseller-Autor, hat in seinen Büchern immer wieder beschrieben, dass der Profit nachhaltig ist und sogar steigt, wenn Commitment und Kompetenz der Belegschaft steigen. Die meisten Studien in diesem Bereich kommen zu dem Ergebnis: Die Wurzel und die Essenz einer Unternehmenskultur ist das gegenseitige Vertrauen und das Commitment zwischen dem Unternehmen und seinen Mitarbeitenden. Und: Vertrauen und Commitment verstärken sich gegenseitig. Die Kernfrage ist also: Wie kann ich einen Corporate Spirit entwickeln und unterstützen und die Begeisterung entfachen, die mein Unternehmen einzigartig und die Kundenbeziehungen stabil macht? Ein Spirit, der sich in Umsatz und Gewinn zeigt.

Continue Reading